Frühstück

Gesundheits-Blog

17.08.2022

Wie beeinflussen uns Emotionen?

Emotionen haben wir alle. Doch wie beeinflussen uns diese? Können Emotionen sogar Krankheiten auslösen? Was die Traditionelle Chinesische Medizin dazu sagt, wird in diesem Blog erläutert.

03.12.2021

Vitamin C – ein unterschätztes Vitamin

Vitamin C ist ein essentieller, wasserlöslicher Mikronährstoff. Es wird bei zahlreichen lebensnotwendigen Prozessen im Körper gebraucht. Trotzdem wird oftmals dem Vitamin C ein geringer Stellenwert im Alltag und bei der Behandlung von Krankheiten eingeräumt. Dieser Blog soll die Wichtigkeit von Vitamin C verdeutlichen.

24.08.2021

Obstipation (Verstopfung) aus Sicht der TCM

Unter Obstipation (Verstopfung) leiden vor allem in den westlichen Ländern sehr viele Menschen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Man kann einiges selbst tun, um die Darmtätigkeit anzuregen, z.B. sich ballaststoffreich ernähren, viel Bewegung machen und reichlich Wasser trinken. Doch was ist, wenn es dennoch nicht besser wird? Kann die TCM helfen? Wie sieht die TCM Obstipation?

30.04.2021

Ernährungslehre in der TCM

In unserer stressigen und schnelllebigen Zeit kommt oft eine gute und qualitativ hochwertige Ernährung zu kurz. Nach der traditionellen chinesischen Medizin ist die richtige Ernährung sogar eine der 4 Säulen der Therapie und verdient daher besonderer Beachtung.

17.12.2020

Was ist ... die Zungendiagnostik?

Den letzten Teil der Blog-Serie „Was ist…?“ bildet die Zungendiagnostik. Es ist ein essenzieller Bestandteil der chinesischen Medizin und Diagnostik. Da die Zunge eine unmittelbare Verbindung zum Inneren aufweist, eignet sie sich ausgezeichnet zur Diagnose. Auf was achtet man besonders? Wie sollte eine normale Zunge aussehen?

04.11.2020

Was ist ... eine Leitbahn (Meridian)?

Die Akupunktur ist ein Begriff den die meisten Personen kennen und sehr viele bereits selbst erfahren haben. Bei einer Akupunktur-Behandlung werden Punkte an bestimmten Stellen mit feinen Nadeln behandelt. Diese Punkte liegen auf Leitbahnen (früher: Meridian). Was ist das zugrundeliegende Konzept? Was sind die Leitbahnen? Näheres dazu in diesem Blog.

12.08.2020

Was ist ... Qi?

Der zweite Teil der Blog-Serie "Was ist...?" beschäftigt sich mit Qi. In der chinesischen Medizin stößt man zwangsläufig auf den Ausdruck "Qi" und bemerkt sofort den hohen Stellenwert davon. Doch was ist Qi eigentlich?

15.07.2020

Was ist ... TCM?

Den Start der Blog-Serie Was ist…? bildet die TCM. Die meisten wissen, dass dies die Abkürzung für Traditionelle Chinesische Medizin ist. Aber wer darf TCM ausüben? Was für Diagnose- und Therapiemöglichkeiten gibt es? Akupunktur ist der bekannteste Therapieteil, aber es gibt noch zahlreiche andere. All das erfahren Sie in diesem Blog.