Moxa-Therapie

Die Moxa-Therapie ist ein uraltes Heilverfahren aus der traditionellen chinesischen Medizin. Sie ist eine Art Akupunktur, die mit Wärme arbeitet, und wird deshalb manchmal auch als Wärmepunktur bezeichnet. In meiner Praxis wird die gezielte Wärmepunktur mit der angenehmen Strahlungswärme brennender Beifußzigarren, die etwas über der Hautoberfläche gehalten werden, durchgeführt. Akupunkturpunkte oder Schmerzpunkte werden gezielt behandelt, die Selbstheilungskräfte des Körpers reaktiv mobilisiert.

Die Moxa-Therapie wurde Ende des 20. Jh. gründlich wissenschaftlich untersucht. So wurden im Beifuß an wirksamen Bestandteilen vor allem ätherische Öle, Cholin, Baumharze,Vitamine A,B,C,D, Tanin, Kaliumchlorid, Eisen und Magnesium entdeckt. Es regt die Gewebedurchblutung, den Stoffwechsel und die Organfunktion an. Die Fließeigenschaft des Blutes wird verbessert und es erhöht die Produktion von roten und weißen Blutkörperchen. Dies führt zu einer besseren Sauerstoffversorgung im Körper und zu einer besseren Immunabwehr. Der ph-Wert im Gewebe wird basischer. Das Moxakraut wirkt wundheilend und desinfizierend, es aktiviert die Hypophyse und die Nebennieren zur Hormonausschüttung. Moxa wirkt beruhigend und mindert Stresserscheinungen.

Indikationen von Moxa

• Akute und chronische Schmerzzustände